Culture Creative setzt auf das vielseitige IP-Washlight
Die beliebten Christmas Light Trails in Großbritannien, die seit COVID immer mehr an Bedeutung gewinnen, schaffen ein magisches und magnetisches Besuchererlebnis. In diesem Winter boten sie die ideale Gelegenheit für das Debüt des Creos Washlights von GLP an zwei Landsitzen des National Trust: Wimpole Hall in Cambridgeshire und Stourhead House, einer Villa im palladianischen Stil in Wiltshire.
Beide Standorte gehören zu einem umfangreichen Portfolio von Outdoor-Veranstaltungen, das von Culture Creative betreut wird. Das Unternehmen ist auf die Inszenierung von Lichtkunst-Erlebnissen spezialisiert – von Feuergärten über Halloween-Events bis hin zu Outdoor-Besuchererlebnissen. Diese beiden Trails, die jeweils rund zwei Kilometer lang sind, wurden in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Sony Music realisiert.
Tony Simpson, Leiter der Lichtabteilung und Chefdesigner bei Culture Creative, setzte in Stourhead fünf Creos ein. Der erfahrene freiberufliche Lichtdesigner Adam King verfolgte in Wimpole Hall einen anderen Ansatz und platzierte vier Creos strategisch als Blickfang auf den Stufen des historischen Anwesens.
Der Creos basiert auf der leistungsstarken X5-Plattform von GLP, welche mit einem erweiterten Farbraum und großer Vielseitigkeit Designer weltweit überzeugt. Der Scheinwerfer verfügt über 18 x 40W RGBL-LEDs, die in drei Reihen zu je sechs Pixeln angeordnet sind, sowie einen motorisierten 1:12-Zoom und einen 190° Tilt. Die Schutzart IP65 macht den Creos zur idealen Wahl für groß angelegte, temporäre Outdoor-Installationen wie diese.
Tony Simpson hebt die Vorteile des Washlights hervor: „Es war großartig, ein Produkt wie den Creos einzusetzen, insbesondere da wir die ersten Anwender in Großbritannien waren. Die IP65-Zertifizierung, die sanften Bewegungen und die Möglichkeit, im Einzelpixelmodus zu arbeiten, geben Designern viele kreative Freiheiten.“ Für diese Einsätze wurden die Geräte im Modus 5 (DMX Multipix Advanced) programmiert.
Beide Designer nutzten den Creos hauptsächlich als Blickfang, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu fesseln. Adam King erklärt: „Ich wusste, dass der Creos ein IP-zertifiziertes Gerät ist, das nicht nur durch seine Lichtstärke, sondern auch durch seine Vielseitigkeit besticht. Es schafft Momente des Staunens und Innehaltens. Wir haben in Wimpole Hall eine große Timecode-Show veranstaltet, synchronisiert mit einem Loki-Remix von ‚Carol of the Bells'. Vier Creos wurden auf den Stufen der Halle positioniert und sorgten für beeindruckende Farbkontraste und gezielte Lichtakzente.“
Er ergänzt: „Die Vielseitigkeit der Leuchten ist unschlagbar: Sie eignen sich sowohl für die Beleuchtung von Gebäuden als auch für gezielte Lichteffekte oder in den Himmel gerichtete Beams. Besonders beeindruckend war die Wirkung an einem nebligen Abend, als die Beams in Kombination mit vier Hazern ein spektakuläres Bild erzeugten.“
In Stourhead entwarf Tony Simpson bereits seine fünfte Show in Folge. Aufgrund der Lage in einem anerkannten „Dark Skies Reserve“ war jegliches Licht über der horizontalen Ebene hinaus verboten. Dennoch gelang es ihm, am Ende des Weges, wo ein Tor mit Türmchen den Haupteingang markiert, ein beeindruckendes Design zu realisieren.
Die Creos wurden hier auf den Zinnen platziert und mit einem lebhaften Soundtrack synchronisiert. Simpson sagt dazu: „Ein IP-zertifiziertes Gerät zu haben, das vielseitig programmierbar ist und brillante Farbakzente setzt, war fantastisch. Die Leuchten sorgten für funkelnde Lichteffekte und waren eine Freude beim Gestalten eines eindrucksvollen Abschlusses.“
Die Lichttechnik wurde von White Light und IPS bereitgestellt.
Über Culture Creative
Culture Creative ist ein Unternehmen für kreatives Projekt- und Produktionsmanagement mit Sitz im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen ist in den Bereichen Kunst, Sport, Kulturerbe, Tourismus, Festivals und Veranstaltungen tätig und begleitet Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung. Seit 2004 schafft Culture Creative 5-Sterne-Lichtkunst-Erlebnisse in ökologisch sensiblen Kultur- und Landschaftsgebieten weltweit. Regelmäßig arbeitet das Unternehmen in Botanischen Gärten in Australien, den USA und Großbritannien und realisiert inzwischen auch Lichtpfade in Europa und im Nahen Osten.
www.culturecreative.co.uk | FB @culturecreativeltd | Twitter @CCLCreative | Instagram @culturecreativeltd